ursächliche behandlung


Assoziierte Erkrankungen müssen spezifisch behandelt werden.

 

Bei Nierenversagen ist bekannt, dass eine Nierentransplantation die RLS-Beschwerden bessern kann, wenn dies mit der Dialyse nicht möglich war.

 

Bei vorübergehendem RLS während der Schwangerschaft raten Experten von einer Behandlung ab. Der Eisenspiegel und das Ferritin sollten bei jedem Patienten im Blut kontrolliert werden. Eine Eisenersatztherapie soll auch dann versucht werden, wenn der Ferritin-Wert im unteren Normalbereich <75-100mcg/L liegt. Man soll aber nicht erwarten, dass der Effekt der Eisenersatztherapie deutlich spürbar ist. Ein hoher Eisenwert wirkt aber trotzdem vorbeugend gegen eine Verschlechterung der Symptome. 

Alle eingenommenen Medikamente müssen im Hinblick auf eine negative Wirkung auf die RLS Beschwerden überprüft werden. Viele Neuroleptika (eine Gruppe der Psychopharmaka) und einige Antidepressiva können die RLS Beschwerden verschlimmern. Bei gewissen Patienten können auch Antihistaminika (Allergie-Medikamente) die RLS-Symptome verschlimmern.

Kontakt

Contact

 

Diskutieren Sie mit anderen Betroffenen via Facebook

 

Discutez avec d'autres personnes concernées via Facebook

Codicontin® in der Schweiz nicht mehr erhältlich

Von Prof. Dr. J. Mathis

Le Codicontin® ne sera bientôt plus disponible en Suisse

Prof. Dr J. Mathis