AKTUELLES


Codicontin® in der Schweiz nicht mehr erhältlich
Lieferengpass auch bei Dicodin
® aus Frankreich

Von Prof. Dr. J. Mathis

Das Medikament Codicontin der Pharmafirma «Mundipharma» wird in der Schweiz bereits seit letztem Jahr nicht mehr angeboten. Somit mussten sich die Patienten, welche von Codicontin profitiert haben nach Alternativen umsehen. Leider steht in der Schweiz kein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff (Dihydrocodein-Tartrat) zur Verfügung.

Der Patient und der behandelnde Arzt haben noch zwei Möglichkeiten. Entweder man versucht eine Umstellung auf einen anderen Wirkstoff oder man versucht den gleichen Wirkstoff aus dem Ausland zu beziehen. In Frankreich wurde der gleiche Wirkstoff von der gleichen Firma Mundipharma noch unter dem Namen Dicodin® L.P. in Tabletten von 60mg vertrieben, was nun aber seit Januar 2024 auch nicht mehr gesichert ist. 

 

In Deutschland steht der gleiche Wirkstoff unter dem Namen «DHC Mundipharma Retardtabletten» in 60, 90 und 120mg Tabletten zur Verfügung und auch da wird diskutiert wie lange das Medikament noch vertrieben werden soll.

Beim Bezug von ausländischen Medikamenten muss man eine Kostengutsprache von der Krankenkasse einholen, wenn man den Preis nicht selbst bezahlen will.

Ein mindestens gleich starkes Präparat ist Targin@ oder Oxycondon-Naloxon®, welches in Deutschland offiziell beim Restless Legs Syndrom zugelassen ist. In der Schweiz besteht beim Restless Legs dafür keine offizielle Zulassung. Es handelt sich um ein Opiat und muss «off-label» mit einem Betäubungsmittel-Rezept im Sinne eines Schmerzmedikaments eingesetzt werden.


Kontakt

Contact

 

Diskutieren Sie mit anderen Betroffenen via Facebook

 

Discutez avec d'autres personnes concernées via Facebook

Codicontin® in der Schweiz nicht mehr erhältlich

Von Prof. Dr. J. Mathis

Le Codicontin® ne sera bientôt plus disponible en Suisse

Prof. Dr J. Mathis