prädisponierende Faktoren


Zigarettenrauchen wurde in Einzelfällen als Auslöser von RLS beschrieben. In einer gezielten Studie waren aber RLS Beschwerden unter Zigarettenrauchern nicht häufiger zu finden als unter Nichtrauchern, so dass dieser Zusammenhang nicht gesichert ist. Ein negativer Einfluss von Koffein und auch von Schokolade auf die RLS Beschwerden wurde oft beobachtet. 

Die Anzahl PLMS und das Ausmass der RLS Beschwerden ist erhöht bei vermehrtem Alkoholgenuss und zwar besonders deutlich bei Frauen, ohne dass dies durch eine begleitende Polyneuropathie erklärt wäre. Als weitere auslösende Momente wurden Schwangerschaften, Kinderkrankheiten, Medikamente oder Ischias angegeben.



Kontakt

Contact

 

Diskutieren Sie mit anderen Betroffenen via Facebook

 

Discutez avec d'autres personnes concernées via Facebook

Codicontin® der Schweiz bald nicht mehr erhältlich

Von Prof. Dr. J. Mathis

Le Codicontin® ne sera bientôt plus disponible en Suisse

Prof. Dr J. Mathis